Wat Pho Bangkok

Wat Pho Reclining BuddhaWat Pho Reclining Buddha
Der riesige liegende Buddha im Wat Po ist kaum aufs Foto zu bekommen.

Der Wat Pho (manchmal auch Wat Po geschrieben) ist eine Tempelanlage und berühmt durch den riesigen 45 Meter langen liegenden vergoldeten Buddha, den man hier bewundern kann.

Der Tempel hat daher den Beinamen "Temple of the Recling Buddha" und gehört zu den 10 besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok. Ein Besuch steht bei vielen Thailand Reisenden auf dem Programm meist auch in Verbindung mit einer Besichtung des Königspalast Grand Palace, denn der Wat Pho liegt direkt neben dem Königspalast. Der Wat ist ein sehr großes Ensemble mit mehreren Chedis, Prangs, Tempeln und Gartenanlagen. Alles ist grün und reich geschmückt und Fotomotive gibt es auch in Hülle und Fülle. Die Anlage lädt zum verweilen ein und es gibt auch genug Schattenplätze.


Tempelanlage des Wat Pho

Wat Pho DaecherDie Hauptattraktion, der riesige Buddha ist imposant und ein beliebtes Fotomotiv. Um ihn sehen zu können, muß man manchmal sogar am Eingang Schlange stehen. Tatsächlich bilden sich zu Stoßzeiten kleine Schlangen vor dem Tempel um eingelassen zu werden, aber richtig lange warten muß man nie. Bevor man in den Tempel eintreten darf, muß man noch schnell seine Schuhe ausziehen und in die Regale stellen. Hat man dann den Buddha als Fotomotiv vor der Linse, bekommt man ihn ohne spezielles Objektiv kaum auf ein Foto, so riesig ist er. Und die hundert anderen Touristen, die mit im Tempel sind, laufen auch gerne mal ins Bild.

Rund um den Buddha zieren etliche Wandtteppiche den Tempel, mit Szenen aus dem Leben Buddhas. Auf der Rückseite des Buddhas kann man Kleingeld in kleine Eimer werfen, so daß man im Tempel immer den Ton von klimpernden Münzgeld hört.

Wat Pho Reclining Buddha KopfWat Pho Reclining Buddha

Wat Pho Buddha FuesseWat Pho Reclining Buddha Gesicht


Welche Kleidung?

Wat Pho Wandtteppich und KleidungKleidungstechnisch wurden wir mit Hosen, die übers Knie gingen (also 3/4 lang) und T-Shirts eingelassen. Sicherheitshalber habe ich meistens noch ein Tuch dabei, um dies über die Schultern zu legen. Die Tücher gibt es praktischerweise in Thailand an den Straßenständen überall für ein paar Euro zu kaufen. Es wurden aber auch Touristen in kurzen Hosen eingelassen (siehe Fotos von der Tempelanlage weiter unten).

Am Eingang von Wat gibt es auch ein paar Hinweisschilder, eins ist besonders interessant und heißt "NO PDA", was soviel heißt wie "No Public Displays of Affection" also Küsse oder Umarmungen.

Wat Pho No PdaWat Pho No Pda
Wat Pho Hinweisschild "No PDA"


Infos zum Wat Pho

Eintritt: 100 Baht

Adresse: Thaiwang Road, neben dem Königspalast. Den Wat Pho erreicht man am besten über die Expressboot Station Tha Tien. Man steht dann direkt vor dem Tempel, wenn man vom Pier ein paar Meter weiter geht. Vom Tha Thien Pier fahren auch ständig Fähren über den Chao Phraya zum Wat Arun. Ein weiterer sehr sehenswerter Tempel in Bangkok.

Öffnungszeiten: Der Wat Po ist täglich von 8.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Wat Pho PlanWat Pho Plan
Lageplan vom Wat Pho, Nummer 2 ist der Tempel des ruhenden Buddhas und Hauptattraktion.


Video Wat Pho


Massageschule im Wat Pho

Wat Pho MassageschuleDer Wat Pho beherbert ausserdem eine berühmte Massageschule, die die traditionelle Thai Massage lehrt. Man kann diese Schule auch als Tourist besuchen und z.B. einen "General Thai Massage" Kurs buchen. Man braucht dann aber dementsprechend Zeit, um einen Kurs zu belegen. Die Kurse finden täglich von neun Uhr morgens bis vier Uhr nachmittags an fünf aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Massageschule hat inzwischen auch "Filialen" in anderen Städten. Wat Po ist die erste Schule Thailands, die die Zulassung vom Bildungsminesterium bekommen hat. Wer sich hier ausbilden lässt, kann sich mit dem Etikett Wat Po schmücken. Dieser Name ist weltweit bekannt.

Wer sich massieren lassen will, kann dies hier auch tun. Es werden Thai Massagen und Fußmassagen angeboten. Die Preise starten bei 260 Baht, ca. 6,50 für eine halbe Stunde Thai Massage.

Wat Pho Massage Schule Preise Wat Pho Massage Schule Preise


Impressionen der Tempelanlage

Wat Pho BuddhastatuenWat Pho Buddhastatuen

Wat Pho TempelanlageWat Pho Tempelanlage

Wat Pho Tempelanlage 6Wat Pho TempelanlageWat Pho Chedi

Wat Pho Figuren GartenWat Po Löwenstatue Wat Po Statue

Wat Pho Tempelanlage Wat Pho Tempelanlage

Hier sieht man auch die Bekleidung der Besucher vom Wat Pho: Ganz so streng wird es hier nicht gehandhabt.

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de