Suvarnabhumi International Airport

  • Flughafen Bangkok Shooping

    Flughafen Bangkok Shopping Arkade

  • Flughafen Bangkok Architektur

    Die Architektur erinnert an riesige Zeltdächer

  • Flughafen Bangkok Yaks

    Begrüßung am Flughafen durch Tempelwächter an der Paßkontrolle

Flughafen Bangkok Schild

Der internationale Flughafen von Bangkok

Den Namen des internationalen Flughafens in Bangkok kann man sich kaum merken, denn er lautet "Suvarnabhumi International Airport". Was man sich jedoch merken wird, sind die enormen Ausmaße, die dort einfach mal so hingeklotzt wurden. Besonders dann, wenn man den alten Flughafen "Don Muang" noch kennt, ist man schier erschlagen. Schon beim Heranrollen sieht man diese riesigen Hangars, die aussehen wie überdimensionale aneinander gereihte Zelte.


Flughafen Bangkok ArchitekturDarunter verbirgt sich die Stahl-/Glaskonstruktion des Flughafens, der nicht nur neue Akzente setzt, sondern einfach neues Größendenken im Kopf installiert. So beherbergt das Areal für Fluggäste unzählige technische Installationen in kaum da gewesener Anzahl.


Flughafen Bangkok TempelwächterFlughafen Bangkok Ablflugschalter Thai AirwaysFlughafen Bangkok Ein paar Fakten:

Hier finden sich also 130 Passkontrollstellen für ankommende Fluggäste, 72 Passkontrollstellen für die Besucher, die Thailand verlassen. Dazu 22 Gepäck/-Kofferrollbänder, 102 Fahrstühle und dazu noch 82 Rolltreppen, man kann sich kaum vorstellen, dass man sich überhaupt noch bewegen muss. Es ist trotzdem der Fall, aber mit den 107 vorhandenen Laufbändern, den so genannten Moving Walkways ist es dann doch schneller und einfacher von seinem Terminal zur Ankunftshalle zu gelangen. Der Flughafen ist ca. 30 km vom Zentrum Bangkoks entfernt.

Sie haben also das Flugzeug, vielleicht Thai Airways verlassen, und haben den alten "kleinen" Flughafen Don Muang im Kopf. Vergessen Sie nun alles und stellen Sie sich die größte Mall in den USA vor oder das Sony Center am Potsdamer Platz in mehrfacher Ausführung. So kann man es ungefähr umschreiben, wenn man von dem Suvarnabhumi spricht und das Bauwerk durchschreitet und "durchfährt". Inmitten von riesigen Zeltflächen, die unterhalb der Stahlkonstruktion mit viel Fensterfläche integriert sind fahren oder gehen Sie an modernsten Videoleinwänden, Werbeflächen und auch Kunstgegenständen vorbei. Durch die Hallen schwingt ein Ton der sanften Flughafenstimmen auf Thai oder Englisch, die irgendwelche Informationen durchgeben. All dies scheint aber nur beiläufig von Interesse zu sein, denn hier ist man in einer anderen Welt. Eine Welt voller Marmor, Stahl und der Moderne des Thailands, das man eigentlich erst im Jahr 2035 erwartet hat. Sawasdee auf dem Riesen Airport "Goldenes Land" (Übersetzung Suvarnabhumi) in Thailand, Welcome to Bangkok.

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de