Thailands Leckerbisschen

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Bangkok:
Hotels | Flug |Sehenswürdigkeiten | Restaurants | Shopping | Nightlife | Tipps

Wat Arun Bangkok

Aktuell: Wegen Restaurierungssarbeiten ist der Wat Arun hin und wieder für Touristen bis 2016 geschlossen. Es soll eine Mini Replik geben, so dass sich Besucher ein Bild von der Schönheit des Tempels machen können. Die Bauarbeiten sind notwendig, da der Tempel über viele Jahre nicht restauriert wurde.

Wat Arun

Der Wat Arun (Tempel der Morgenröte) liegt direkt am Chao Phraya - auf der westlichen Seite. Also eigentlich auf der Seite, auf der man sich meistens bei einem Bangkok Besuch nicht befindet, aber zum Glück kann man mit einer Fähre gut auf die andere Seite des Chao Phraya übersetzten. Der Wat Arun ist eine der beliebtesten Tempelanlagen in Bangkok.

Besonders schöne Fotos kann man von der anderen Flußseite machen, z.B. von der Amorosa Bar, eine Cocktailbar mit Blick auf den Wat Arun. Hier ist es am Schönsten, wenn die Sonne untergeht.

 

Wat Arun

Der Tempel hatte zur Zeit der Regentschaft von König Taksin einen anderen Namen und hieß "Wat Chaeng". Er gehörte zu seinem königlichen Palastgelände, das damals auf dieser Seite des Flusses lag.

Später - in der Rama Periode - zog der Palast dann zur anderen Seite des Flusses und man reduzierte das Palastgelände. Der Wat Chaeng war zunächst verwaist, wurde dann aber unter dem Kronprinz Rama II aufwendig renoviert und um die eindrucksvolle Pagode gebaut und auf die jetzige Höhe aufgestockt, um der "Stadt der Engel" würdig zu sein. Die 70 Meter hohe Pagode ist auch heute noch das auffälligste Bauwerk des Tempels. Es ist komplett mit einem Mosaik aus chinesischem Porzellan dekoriert.

Im Laufe der Zeit bekam der Tempel dann den Namen Wat Arun.

Heute noch befinden sich die Überreste, bzw. die Asche von König Rama II unter der Haupt-Buddha Statue in der Ordinationshalle. Der Legende nach soll er diese Statue selbst modelliert haben.

Die Überreste des Palast von König Taksin wurden inzwischen auch renoviert und sind südlich des Wat Aruns zu finden.

Der Großteil der Besucher zieht es jedoch zu der Pagode. Sie ist die größte Pagode der Welt. An den vier Ecken der Pagode gibt es "Prangs", die mit jeweils einer Prah Phai Statue (Gott des Windes) geschmückt sind.

Ausserdem gibt es zwei eindrucksvolle Giant-Statuen, bzw. Wächter-Statuen ("Yakshas"), die ein sehr beliebtes Fotomotiv sind und ähnlich wie die großen Statuen des Wat Phra Kaeo des Grand Palace aussehen. Diese Figuren bewachen den Eingang und aus der thailändischen Version des großen indischen Epos Ramayana.

Wat Arun Tempelwächter

Der Tempel der Morgenröte ist eigentlich beim Sonnenuntergang von der anderen Seite des Flusses am schönsten anzusehen. Aber auch bei Sonnenuntergang und am Abend mit Beleuchtung ein sehr schönes Fotomotiv. Direkt gegenüber vom Wat Arun ist die Bar Amorosa mit Blick auf den Tempel und nettem Flair.

Wat Arun am Abend mit Beleuchtung

Wenn Sie den Tempel besuchen, stehen am Eingang einige einsame Pappwände mit Fotomotiven auf dem Weg. Viele Touristen lassen sich damit fotographieren. Achtung: Nachdem Sie ein Foto gemacht haben, kommen die Inhaber dieser Pappwände und verlangen eine hohe Gebühr, die ganz unauffällig auch auf den Wänden angeschrieben steht. Sie werden nicht arm von dieser Gebühr, aber ärgerlich ist es irgendwie doch.

Den Wat Arun können Sie am besten von ThaTien Boots-Pier mit einem Boot erreichen.

Öffnungszeiten: 7:00 - 17:00 Uhr

Eintrittspreis: 50 Baht

Wat Arun

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis