Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Bericht Emirates Flug nach Bangkok, Thailand

Januar 2012 - Diesmal ging es mit einem Flug von Emirates von München nach Bangkok. Zwischenstopp war in Dubai geplant.

Hier gibt es mehr Infos zu Emirates wie Service, Sicherheit, Flugstrecken

Preise

Die Preise für die Emirates Flüge lagen bei Flugbuchung im Oktober 2011 unter den Thai Air Preisen bei 760 Euro. Thai Air hatte Preise über 1000 Euro. Allerdings hat Thai Air im Dezember wieder einen Angebotspreis gemacht und lag dann deutlich unter dem Emirates Preis (unter 700 Euro).

Flugdauer

Die Flugverbindung für den Emirates Flug war ideal mit nur sehr kurzem Aufenthalt in Dubai und insgesamt einer dauer von 14:35 Stunden für den Hinflug und 16:35 Stunden für den Rückflug.

Die Flugdauer ist insgesamt etwas länger als ein Direktflug nach Thailand. Praktisch ist aber der kleine Zwischenstopp um die Beine zu vertreten und nicht in einem Stück im Flieger zu sitzen. Am Flughafen Dubai vergeht die Zeit sowieso schnell, da man sich in der Zwischenzeit den Flughafen mit dem riesigen Shopping Angebot ansehen kann.

Flugplan:

München - Dubai: Start 21:40 Uhr, Ankunft 6:30 Uhr am nächsten Tag, Flugdauer ca. 6 Stunden
Dubai - Bangkok: Start 9:05 Uhr, Ankunft 18:05 Uhr (Zeitverschiebung 3 Stunden), Flugdauer ca. 7 Stunden

Bangkok - Dubai: Start 9:35 Uhr, Ankunft 13:15 Uhr
Dubai - München: Start 16:30 Uhr, Ankunft 20:10 Uhr

Emirates Flugzeug

Dubai Flughafen

Starbucks Flughafen Dubai
Flughafen Dubai Starbucks

Sitzplatzreservierung

Der Flug wurde über Opodo gebucht. Die Sitzplätze kann man aber direkt bei Emirates mit Hilfe der Buchungsnummer online reservieren. Dafür muss man man sich beim dem Meilenprogramm Skywards von Emirates anmelden. Wenn man das gemacht hat, sieht man in dem Menu die Flugbuchung und kann weiter auf die Sitzplatzreservierung klicken.

Diese ist sehr übersichtlich und man kann im Flugzeug seinen Sitzplatz grafisch sehen, bzw. auch hin und herbewegen.

Nach Thailand waren folgende Flugzeuge im Einsatz:

Airbus A340-300

Boeing 777-300ER

Über die Sitzplätze habe ich mich vorher über Seatguru.com informiert. Einige Tipps waren ganz gut, einige etwas widersprüchlich.

Die Sitzplätze im Airbus A340, der von München nach Dubai geflogen ist, sind jeweils zwei Sitze am Fenster und vier Sitze in der Mitte angeordnet. Da wir zu zweit unterwegs waren, habe ich Sitze am Fenster gebucht. Sitze 20 K und 20 J. Diese Sitze waren ideal. Emirates hat Monitore in den Sitzen, so dass alle Sitze in dieser Nähe gut sind. Auf dem Rückflug hatten wir 22 K und 22 J, ebenfalls ideal.

In der Boeing 777-300, die von Dubai nach Bangkok flog, sind die Sitze etwas anders angeordnet und zwar drei Sitze am Fenster und vier Sitze in der Mitte. Die letzten Sitzreihen im Flugzeug sind allerdings in zweier Gruppen am Fenster, dort wo das Flugzeug eine Art "Knick" nach hinten macht, bzw. hinten schmaler wird.

Bei Seatguru wurde zwar davor gewarnt, dass die Toiletten in der Nähe sind und das die Sitze versetzt seien, so dass man den Monitor nicht richtig sieht. Wir haben aber nichts davon bemerkt. Bei den Toiletten war es nie voll, bzw. diese waren noch etwas nach hinten versetzt und die Monitore konnte man auch gut sehen. Und man hatte viel Platz für die Beine. Ideale Sitze. Die Nummern waren 46 K und 46 J und auf dem Rückflug 47 K und 47 J. Generell fand ich alle hinteren Sitze sehr gut (siehe Foto), es gab noch zwei weitere Reihen danach also 48 und 49.

Die Sitze an sich waren auch groß genug und man hatte noch die Möglichkeit die Kopfstützen nach vorne zu biegen, um besser schlafen zu können, falls der Kopf zur Seite fällt.

Die Beinfreiheit kann man auf dem Foto sehen. Wenn ich nicht alles mit Zeitungen vollgestopft hätte, hätte ich noch Platz mit den Knien zum Vordermann gehabt. Ich bin 1,76 groß und habe relativ lange Beine.

Emirates Sitzreihen im A 340
Blick von den Sitzen 20 K und 20 J - Emirates A 340

Emirates A340 Sitzreihen Mitte
Die mittlere Sitzreihe im Emirates A 340

Emirates A 340 Beinfreiheit
Man hatte genug Platz für die Beine

Emirates Boeing 777-333 hintere Sitzreihen
Die hinteren Sitzreihen in der Emirates Boeing 777-300ER

Emirates Boeing 777-300 mittlere Sitzreihen
Mittlere Sitzreihen im Emirates Boeing 777-300ER

Emirates Sitz 47 K und 47 J Blick
Blick von den Sitzen 47 K und 47 J, bzw. 46 K und 46 J in der Emirates Boeing 777-300 ER

Service

Der Service war wie von Emirates gewohnt sehr gut. Schon beim Einsteigen lagen auf den Sitzplätzen Kopfhörer, Decken und Kissen. So konnte man sofort das Bord Entertainment nutzen. Hier gab es entweder aktuelle und ältere Spielfilme, Infos zum Flug und Flugzeug oder auch Spiele, sowie Musik.

Nach dem Start wurden Erdnüsse serviert und die Speisekarte für den Flug verteilt.

Bevor man ins Flugzeug einstieg lagen noch diverse Zeitschriften bereit.

Emirates Entertainment ICE
Persönlicher Monitor in jedem Sitz bei Emirates

Essen

Das Essen kam zügig und hat gut geschmeckt. Sehr gut war auch die Weinauswahl, ein Merlot und ein Sauvignon Blanc.

Auf dem ersten Flug gab es Lamm Medaillons mit Zwiebelsauce, Kartoffelpürree, grünen Bohnen und Möhren. Alternativ gab es Hühnchen Masala mit Reis und Bohnen.

Dazu gab es einen Salat mit Schinken und zum Nachtisch einen Brownie. Außerdem Brötchen und Butter.

Auf dem zweiten Flug gab es Oriental Chicken mit Reis und Gemüse ebenfalls mit Salat, Brot, Butter und Nachtisch.  

Auf dem Rückflug gab es Thunfisch Salat und Cajun Chicken oder Mutton Kadhai (Lamm mit Gewürzen und Kartoffeln). Als Nachtisch Zitronenkuchen mit Schokomousse.

Emirates A 340 Essen
Essen auf dem Flug von München nach Dubai

Essen München Dubai Lamm
Lamm Menü auf dem Flug von München nach Dubai

Merlot München Dubai
Merlot von München nach Dubai

Sauvignon Blanc Flug München Dubai
Sauvignon Blanc München Dubai

Emirates Dubai München Essen
Essen von Dubai nach München

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis