Koh Samui Restaurants

Dining on the Rocks - Six Senses Koh Samui

Dining on the Rocks

Wenn man das "Dining on the Rocks" zum ersten Mal betritt, ist man schier überwältigt von dem phantastischen Blick auf das Meer und die Klippen. Man kann es kaum beschreiben, auch die Fotos können kaum rüberbringen, wie atemberaubend und einmalig dieses Restaurant ist. Man muß es selbst sehen und das Restaurant wird zu recht als die ultimative Dining Experience auf Samui bezeichnet. Allerdings sind die Preise hier zehnmal so hoch wie in kleinen typischen Thai Restaurants und man hätte in den 80er Jahren nie gedacht, daß auf dieser kleinen Insel mal so ein Luxus einziehen würde. Aber Luxus und JetSet gehört zu Samui heute leider auch dazu. Ehrlich gesagt ist das Essen in einer guten Tahi Garküche genauso gut, man hat nur keinen Ausblick über Klippen ...

Für dieses Dining on the Rocks Erlebnis reisen sogar Gäste extra aus Hong Kong und Singapur an, nur um hier zu speisen. Um zum Restaurant zu gelangen muß man sich aber zunächst an den äußerten nördlichsten Zipfel von Samui begeben, denn hier liegt das Restaurant im exklusiven Six Senses Resort. Hier angekommen wird man von der Rezeption mit dem Golfkart abgeholt und fährt mitten durch das Resort zum Restaurant. Wenn man noch vor Sonnenuntergang kommt, dann kann man den Blick auf das Resort und Restaurant noch besser genießen.

Dining on the Rocks

Das Restaurant eignet sich hervorragend, um einen besonderen Anlass zu zelebrieren. Hier wird man schlicht in eine andere Welt entführt sobald man das Restaurant betritt. Dabei ist die Bauweise des Restaurants und die Möblierung relativ einfach. Das Atemberaubende ist die Natur, die Klippen, die einen umgeben und der Ausblick, den man geniessen kann.

Auf die hohen Klippen wurden 10 Holzterrassen aus verwittertem Teakholz und Bambus gesetzt, die durch kleine Stege und Treppen miteinander verbunden sind, da die Terrassen nicht auf einer Ebene sind. Die Tische und Stühle sind ebenfalls aus Holz und man sitzt unter freiem Himmel. Auf jeder Ebene gibt es maximal vier bis sechs Tische, so dass man eine sehr romantische und exklusive Athmosphäre geniessen kann. Wer es noch exklusiver haben möchte, kann eine Terrasse für sich mieten und dort an einem einzigen Tisch speisen. Von den Terrassen links kann man die Insel Ko Phangan sehen, von den Terrassen rechts hat man den Blick auf eine kleine Privatbucht. Aufgrund der Open Air Bauweise ist das Restaurant nur geöffnet, wenn es nicht in Strömen regnet.

Tischreservierungen werden empfohlen.

Die Kleiderordnung erlaubt auch kurze Hosen. Generell sollte man dennoch auf eine gewisse Eleganz wert legen.

Die Küche hat schon mehrere Preise gewonnen. Der Küchenchef ist sehr kreativ und tobt sich in Geschmäckern und Zubereitungsarten aus. Die Gerichte werden teilweise als Gelee oder Schaum serviert, dass man die Zutaten nicht mehr erkennen kann. Dies ist einerseits ein Augenschmaus und andererseits auch ein Gaumenschmaus. Die Gerichte sind durchweg sehr gut abgeschmeckt und zusammengestellt. Einzig vom Wagyu Rind hatte ich mir mehr versprochen. Alle anderen Gerichte wie die Jakobsmuscheln, Terikyaki Lachs, Lamm und der Nachtisch waren umwerfend.

Zu empfehlen sind die 5- oder 6-Gänge Menues "5 on the Rocks" oder "6 for the Senses". Es gibt auch noch ein 7 Gänge Menü, dass sich "Experience" nennt und viel Molekularküche bietet. Hier muss man allerdings wirklich ein wenig Experimentierfreude mitbringen, denn in dem Menu gibt es auch Gerichte, die sich "Hot Dog", "Paella" und "Duck and Coke" nennen und beim Nachtisch wird ein Marshmallow verwendet. Natürlich ist auch das Hot Dog in diesem Restaurant sterneverdächtig und nicht als Hot Dog zu erkennen (siehe Fotos vom Menu unten). Der Ketchup ist ein einer Art Bällchen verarbeitet die wie Kaviar aussehen und der Senf in einer Art Eiscreme.

Der Preis für das 5 Gänge Menu liegt bei ca. 60 Euro (2400 Baht). Mit Weinbegleitung kostet das Menü 125 Euro (Weinbegleitung 2600 Baht). Man kann aber auch á la carte bestellen. Hauptgerichte starten bei 25 Euro. Das 6 Gänge Menü kostet 3200 Baht, die Weinbegleitung dazu 2900 Baht. Zu den Preisen kommt jeweils noch 10 % Service Charge und 7 % Steuern.

Das 5 Gänge Menu bietet folgende Gerichte (Angebot kann variieren):

Jakobsmuschel in Apfel Koriander Wasser mit Mandelpulver, Kürbis und Schinken
Tuna Sandwich, Brioche, Kartoffelpurree, Trüffel Öl Puder
Chicken Burrito mit Tomaten Salsa, Avocado und Käse
Greek Lamb
Chocolate Landscape - Variationen von dunkler Schokolade in Geschmack, Form und Temperatur

Lage, Preise, Öffnungszeiten:

Im Vergleich zu sonstigen Restaurantpreisen ist dies für thailändische Verhältnisse mehr als teuer. Hier bezahlt man natürlich auch den einmaligen Blick mit.

Das Restaurant befindet sich im Six Senses Samui an der nördlichsten Spitze von Koh Samui.

Öffnungszeiten: ab sechs Uhr abends bis der letzte Gast geht

Dining on the Rocks
Von einigen Terrassen kann man auch noch vorgelagerte Inselchen sehen

Dining on the Rocks
Wenn es dunkel wird, wird es noch romantischer im Dining on the Rocks

Dining on the Rocks

Dining on the Rocks
Einmaliger Ausblick auf Meer und Vollmond

Dining on the Rocks Samui Lounge
Die Lounge vom Dining on the Rocks

Dining on the Rocks
Ein sehr leckeres Koriander Pesto mit frischem Brot und Knoblauch Konfit

Jakobsmuscheln Dining on the Rocks
Jakobsmuschel

Auster Dining on the Rocks
Auster

Kingfish Sushi Dining on the Rocks'
Kingfish Sushi

Duck and Coke Dining on the Rocks
Eine Komposition aus der Molekularküche: Duck and Coke

Hot Dog Dining on the Rocks
"Hot Dog" Experiment. Es hat tatsächlich nach Hot Dog geschmeckt, obwohl man es nicht erkennen kann, dank Monekularküche

Pomelo Dining on the Rocks
Vor der Hauptspeise gab es Pomelo Stückchen mit Salz zum Neutralisieren

Wagyu Beef Dining on the Rocks
Wagyu Beef

Lamm Dining on the Rocks 
Lamm auf griechische Art

Marshmallow Nachtisch Dining on the Rocks
Nachtisch mit Marshmallow und Eis - nennt sich "Campfire"

Nachtisch Dining on the Rocks
Nachtisch mit viel Schokolade

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis