Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Koh Samui

Telefonzellen in Thailand

Telefonzellen signalrot

Eine optische sowie farbenprächtige Vielfalt bieten in Thailand die Telefonzellen. Das Design ist sehr individuell und fällt einem Touristen schon ein wenig ins Auge. Im Gegensatz zu den unauffälligen Telefonzellen in Deutschland, kommen die Zellen in Thailand doch sehr auffällig daher und zwar in allen Farben und Formen.

Der Standpunkt solcher Telefone ist ganz unterschiedlich. Entweder befinden sie sich direkt am Straßenrand, oftmals vor dem Supermarkt oder auch innerhalb von Gebäuden.

Befindet sich ein Telefon innerhalb eines Gebäude und ist somit von diesem überdacht, steht es so gut wie frei im Raum und hat keine besonderen Verglasungen oder sonstigen Accessoires, maximal eine Ablagestelle für Kleinigkeiten. Wenn es sich um einen großen Anlaufpunkt handelt, zum Beispiel in der Nähe einer Skytrain Station, sind oft mehrere Automaten nebeneinander installiert. Stehen die Telefone im Freien sind sie, wie man es auch aus Deutschland kennt, in einem Glas- oder Kunststoffhäuschen zu finden. Diese können in Thailand dann wiederum ganz unterschiedliche Formen bzw. äußere Erscheinungsbilder haben. Einige sind komplett funktionell ohne jeglichen Schnick Schnack ausgestattet, andere hingegen haben auf dem Dach einen Werbeträger oder sind zusätzlich durch die Farbe sehr auffällig gestaltet.

In der Hauptstadt Bangkok sind die Häuschen überwiegend mit einer Tür versehen. Dies ist auch notwendig, denn die Lautstärke an einer viel befahrenen Straße würde ein Gespräch stören oder beinahe unmöglich machen. In den touristischen Orten wurde aufgrund des fehlenden Lärmpegels überwiegend darauf verzichtet. Zudem macht es keinen Sinn, sich bei über 30 Grad Celsius noch zusätzlich in einen kleinen geschlossenen Raum ohne klimatischen Luftaustausch aufzuhalten. Die lustigen bunten Telefone haben eine Art Signalfunktion, denn ein kräftiges gelb oder rot ist eben sehr schnell zu sehen. Die meisten Telefone funktionieren nur noch mit einer Telefonkarte, die man z.B. im Supermarkt erwerben kann. Einige akzeptieren auch Kreditkarten.

Telefonzellen       

Telefonzellen vor Supermarkt

 

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis