Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Honda Dream - DAS tagtägliche Verkehrsmittel

Honda Dream

Für die Mobilität hat man in Thailand viele Auswahlmöglichkeiten. Die Flexibelste ist jedoch ein kleines Motorrad mit 125ccm³, das die meisten Thais für die täglichen kleinen Fahrten zur Arbeit oder Einkäufe nutzen. Dies ist natürlich vor allem deshalb möglich, weil die klimatischen Verhältnisse hierfür sehr angebracht sind. Sonne, trockenes Wetter außerhalb der Regenzeit ermöglichen entspanntes Motorradfahren. Wenn es mal regnet, greift man alternativ auf den Bus zurück oder wartet bis es wieder trocken ist. Bei Monsunregen ist der Gebrauch des Motorrades ohnehin kaum möglich. Dann bleibt eben nur, wenn man vom Regen überrascht wird, das Motto „einfach durch da“ oder „abwarten“, denn meistens dauert der extreme Starkregen weniger als eine Stunde. Allerdings sind die Thais hier hart gesotten und nehmen die Gegebenheiten oftmals in Kauf. 

Gern gewähltes Gefährt ist das Modell „Honda Dream“, praktisch mit Automatikgetriebe und Wippschaltung ausgestattet. Das bedeutet auf der linken Seite ist ein Wipphebel, mit dem man nach vorne herunter- und nach hinten herunterschaltet. Rechts ist ganz normal die Hinterradbremse am Fußhebel angebracht und oben am rechten Griff die Handbremse für die Vorderradbremse. Das Kleinmotorrad tankt Benzin und hat eine großzügige Sitzbank für zwei Personen. Zwei Personen ist jedoch nur die Europa-Kapazität, die in Thailand oft bis zu 5 Personen ausgedehnt wird (Bsp. 2 Erwachsenen, 3 Kinder oder 2 Erwachsenen, 2 Kinder, 1 Hund). Zur Sitzbank hat man vorne oberhalb des Schutzbleches oftmals noch ein Einkaufskorb integriert, das wirkt unsportlich ist aber sehr praktisch um kleine Tüten aus dem Supermarkt bequem zu transportieren.

Die kleinen Hondas sind in Thailand in Touristen Orten, an jeder Ecke auszuleihen. Dieses Modell hat mich bisher auf jeder Thailand Reise überall hingebracht, sogar mit Rucksackgepäck. Achten Sie beim Ausleihen jedoch auf das Reifenprofil und das Alter der Maschine, je aktueller desto weniger Probleme.

Bisher mussten wir nur einmal schieben, weil ich das Tankvolumen unterschätzt habe :- ) 

 

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis