Die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok


Alle Sehenswürdigkeiten im Stadtplan am Ende der Seite


1. Grand Palace und Wat Phra Khaeo (Königspalast & Tempel des Smaragd Buddha)

Die besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok: Grand PalaceDie besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok: Grand Palace


Die wichtigste Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen von Bangkok: Der Königspalast. Die Tempelwächter begrüßen die Besucher sogar schon am Flughafen in Bangkok als Kopie

Den Grand Palace mit dem Wat Phra Khaeo darf man nicht verpassen. Es ist die schönste Tempelanlage in ganz Thailand und ein Besuch ist ein Erlebnis. Jede Ecke der Anlage ist ein Postkartenmotiv. Der Königspalast dient heute zu Staatsempfängen und war ehemals die Residenz der Könige. Der dazugehörige Wat Phra Khaeo ist einer der wichtigsten Tempel in ganz Thailand und beherbergt einen Smaragd Buddha (Emerald Buddha), der auch Namensgeber des Tempels ist.

Einlass gibt es nur mit geschlossenen Schuhen, langer Hose und bedeckten Schultern. Es gibt aber auch Kleidung zum Ausleihen am Eingang. Der Eingang ist an der langen weißen Mauer und etwas schwer zu finden. Daher laufen immer auch ein paar verirrte Touristen umher und werden von "Schleppern" mit den Hinweis abgefangen, der Palast wäre geschlossen. Er ist aber so gut wie nie geschlossen.

Ausnahme: Im Oktober 2017 ist er wegen der Bestattung des Königs geschlossen bis 29.10.2017

Grand Palace BangkokImmer drauf achten, sich nicht von Schleppern irgendwo hin locken zu lassen. JEDER, der einen in Bangkok mit tollen Reisetipps anspricht, ist ein Schlepper, der einen irgendwo hinlotsen will, wo es was zu kaufen gibt - meistens Edelsteine ohne Wert. Also einfach ignorieren.


2. Wat Pho (Tempel des liegenden Buddha)

Wat Pho

Wat Pho

Ein beeindruckender 45 Meter langer riesiger Buddha hat diesen Tempel so berühmt gemacht. Außerdem ist er der älteste Tempel in Bangkok. Der Wat Pho liegt in unmittelbarer Nähe des Grand Palace.


3. Wat Arun (Tempel der Morgenröte)

Wat Arun

Wat Arun

Der wunderschöne Tempel der Morgenröte ist leider bis 2016 aufgrund Renovierungsarbeiten ab und zu für Touristen geschlossen. Vom Ufer gegenüber, genau da, wo auch der Wat Pho zu finden ist, kann man ihn aber besonders bei Sonnenuntergang in den schönsten Farben sehen.


4. Chinatown

Chinatown

Chinatown

Chinatown ist ein spannender Stadtteil. Nach dem Besuch des Grand Palace, Wat Pho oder Wat Arun kann man Chinatown erkunden, wenn man mit dem Express Boot von der Grand Palace Anlegestation zur Anlegestation Ratchawong fährt. Dabei sieht man gleich auch noch den Fluß Chao Phraya, der durch Bangkok fließt und eine Sehenswürdigkeit für sich ist.

Außerdem gibt es in Chinatown den Tempel Wat Triamit mit der weltweit größten massiven goldenen Buddha Statue.


5. Shopping rund um die Station Siam

MBK Bangkok

MBK Bangkok

Wer lieber im Shopping Rausch untergeht, kann auch ohne Probleme einen oder mehrere Tage an den Malls bei der Skytrain Station "Siam" verbringen. Dort sind alle möglichen Shopping Center versammelt unter anderem auch das größte Shopping Center Südostasiens das Central World.

Im noblen Siam Paragon Shopping Center gleich nebenan gibt es im Tiefgeschoss auch einen tollen Food Court.

Ein weiteres Shopping Highlight ebenfalls an der Station Siam: MBK Shopping Center ... muss man unbedingt mal durchgehen und "Shopping Flair" auf asiatisch einatmen.

Wenn man an der Station Siam aussteigt und Richtung Grand Hyatt Hotel geht kommt man auch noch am Erawan Schrein vorbei. Eines der größten "Geisterhäuschen" der Welt.


6. Chatuchak Weekend Market

Chatuchak Markt

Chatuchak Markt

Am Samstag und Sonntag findet der sehenswerte Chatuchak Weekend Markt statt. Hier gibt es über 15.000 Verkaufsstände von Möbeln über T-Shirts bis hin zu Tieren gibt es alles was man sich vorstellen kann und man kann sich hier leicht verlaufen. Am einfachsten kommt man mit den Skytrain hierher (Station Mo Chit).

Wenn man nicht am Wochenende in Bangkok ist, ist der Lebensmittel- und Blumenmarkt Pak Klong Talad (Flowermarket) an der Memorial Bridge einer der besten Märkte in Bangkok. Besonders am frühen Morgen. Er liegt direkt am Fluß und kann per Express Bott gut erreicht werden.


7. Khaosan Road und Rambuttri Road

Rambuttri Road

Rambuttri Road

Die Khaosan Road ist längst schon nicht mehr nur ein Backpacker Viertel, sondern quirlige Ausgehmeile. Rund um die Khaosan und Rambuttri Road ist ein interessantes Szeneviertel entstanden mit vielen Kneipen, Garküchen, Restaurants und kleinen Läden.


8. Garküchen - Street Food

Ein Muss in Bangkok: Essen an einer Garküche. Nirgendwo gibt es so leckere Nudelsuppen, Curries, Hühnchenspiesse, wie an den kleinen Garküchenständen auf den Bürgersteigen. Die Garküchen gibt es in ganz Bangkok.

Rambuttri Road Garküche

Rambuttri Road Garküche


9. Mahanakhon Tower


10. Rooftop Bar: Skybar im Sirocco Lebua

Blick von der Skybar

Blick von der Skybar
Blick von der Skybar

Meine Lieblings Rooftop Bar in Bangkok: Die Skybar auf dem Lebua Bangkok State Tower (bekannt auch als die "Hangover" Bar). Sie thront auf dem Gebäude mit der goldenen Kuppel, das gut vom Fluss aus zu sehen ist. Die Skybar gehört zum Restaurant Sirocco und ist ab sechs Uhr geöffenet. Dort ist nur Einlass mit angemessener Kleidung, also langer Hose für die Herren und ohne Flip Flops. Der Ausblick ist fantastisch und ein einmaliges Erlebnis. Wer hier essen möchte, muss reservieren. Einen Drink an der Bar kann man auch ohne Reservierung genießen.

In Bangkok gibt es aber noch etliche weitere gute Rooftop Bars: Vertigo auf dem Banyan Tree Hotel, Three Sixty Bar auf dem Millennium Hilton Hotel, Red Sky Bar auf dem Centara Grand Hotel im Central World Shopping Center

Oder mit Blick auf den Wat Arun von der Amorosa Bar


Bangkok Karte mit den besten Sehenswürdigkeiten

  • Bangkok Sehenswürdigkeiten Karte

    Die besten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick in der Bangkok Karte Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de