Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Helmpflicht

Gibt es eine Helmpflicht in Thailand?

Urlaub, Sonne, Strand und viel Spaß beherrschen eigentlich einen Aufenthalt im asiatischen Thailand. Wer denkt dann an so etwas wie Helmpflicht beim Fahren mit kleinmotorisierten Rollern oder Motorrädern? Kaum jemand. Zudem bekommt man beim Fahren auf den Straßen Thailands, vor allem auf den eher ländlichen touristischen Abstrichen, nicht den Eindruck als würde es eine Helmpflicht geben. Fakt ist jedoch, dass in Thailand eine Helmpflicht für alle auf dem Motorrad befindlichen Personen gilt. Sowohl Einheimische als auch Urlauber tragen in den seltensten Fällen Helme. Der Helm, wenn man ihn so nennen darf, ist eigentlich ein Spielzeughelm aus Kunststoff mit Styropor-Verstärkung, vergleichbar mit einem Gokart-Helm für Kinderspielzeug aus den 70er Jahren. Integralhelme, wie in Europa üblich, haben wir hier noch nicht beim Motorradverleih gesehen. Der Nutzen und Sinn des Tragens eines minderwertigen Helms ist sehr zweifelhaft, dem Gesetz wird je jedoch nachgekommen und das ist die Hauptsache und die es hier geht.

Allerdings ist langsam ein Trend zu erkennen, der die Vernunft der Fahrzeugführer erreicht. Es ist jedoch wie auch in Deutschland bei einer Geschwindigkeitsübertretung, man fährt danach 2-3 Wochen etwas langsamer, ist zwar sensibilisiert hält jedoch aufgrund der noch geringen Strafen diese regelkonforme Verhaltensweise nicht lange ein. In Thailand gibt es wenige Straßenkontrollen, aber es gibt sie. Uns ist es auf Khao Lak bereits passiert, wir kamen in eine statisch installierte Straßenkontrolle, die den ganzen Tag Fahrer anhielt. Wir hatten einen Helm, der jedoch im vorderen Korb der Honda Dream lag. Wir wurden bestimmt angehalten und die Prozedur nahm seinen Lauf. Man bekommt einen Vordruck, den man kaum lesen kann, da der größte Teil auf Thai ist (oder war überhaupt etwas auf Englisch?) und unterschreibt unten. Man akzeptiert damit die Strafe und bezahlte zwischen 300- 600 Baht, wobei auch die Höhe anscheinend von der Tageslaune, Wetter und weiteren Einflüssen des Staatsangestellten abhängig ist. Empfehlenswert ist es die Geduld des Polizisten nicht überzustrapazieren, denn dies zieht die Kontrolle in die Länge und führt eventuell zu einem längeren Aufenthalt, mitunter auch auf de Polizeirevier. Wir haben schon von Polizeikontrollen gehört, in den der Beschuldigte 600 Baht bezahlen durfte und der Aufenthalt auf dem Revier 6 Stunden dauerte. Während dessen durfte sich der Sünder auch noch ein paar Fotos von Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Motorrädern ansehen. Dabei handelte es sich um Detailfotos, die sehr unappetitlich gewesen sein sollen, aber Ihren Zweck erfüllen. Dieser unapettitliche Teil ist Abschreckung die den Beschuldigten dazu führen soll, weiter über sein verkehrswidriges Verhalten nachzudenken. In unserem Fall dauerte es cirka 30-45 Minuten bis wir weiterfahren durften, natürlich mit Helm. Die Dichte der Polizeipräsenz ist dabei im ganzen Land sehr unterschiedlich, so gibt es im nördlichen Thailand (Bsp. Chiang Mai) sehr selten Kontrollen, in den touristischen Gebieten (Bsp. Pattaya oder Phuket) dauert es dagegen nur wenige Minuten und man kann erwischt werden. Darüber hinaus nehmen Polizeikontrollen zu und die Thais werden bald flächendeckend einen Helm tragen.

 


© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis