Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Phuket
| Hotels Phuket | Phuket Flug | Strände | Wetter | Nachtleben

Phuket Strände

Phuket Strände

Die Strände reihen sich an der Westküste der Insel vom Norden nach Süden aneinander. Alle Strände haben schönen Sand und klares Wasser. Strände mit Kokospalmen sind aber eine Seltenheit. Meist sind vereinzelt Kasuarina-Pinien zu finden. Zum Schatten spenden dienen meist Sonnenschirme.

Die Strände der Westküste werden im folgenden von Norden nach Süden beschrieben.

Mai Khao

Der Mai Khao Strand ist der nördlichste Strand von Phuket und fast schon menschenleer. Die gesamte Nordspitze ist ein Naturschutzgebiet, von November bis Februar kommen hier riesige Seeschildkröten an Land, um ihre Eier abzulegen. Der Strand ist von Pinien gesäumt und der längste Strand Phukets.

Nai Yang

Der Strand ist der schönste Strand vom Sirinat Nationalpark und sehr ruhig. Er ist dicht gesäumt von Pinien, klares Wasser und strahlend weißen Sand. Ausserdem gibt es ein vorgelagertes Riff, das zum Schnorcheln einlädt. In der Nähe - im Sirinat National Park Headquaters - gibt es günstige Unterkünfte.

Nai Thon

Ein ruhiger und sehr schöner Strand, der neben Idylle nur ein paar Resorts und Strandrestaurants bietet und weitestgehend unbekannt ist.

Bang Thao

Bang Tao wird oft auch unter Phuket Laguna gesucht. Der Ort besteht mehr oder weniger aus einer künstlichen Lagune an dem sich sieben Luxushotels angesiedelt haben, z.B. das Banyan Tree, Dusit, Laguna Beach Club. Ehemals war das Land hier nämlich total verwüstetes Zinnminenland.

Die Gäste können hier jeweils die Einrichtungen aller Hotels mitbenutzen und haben so einen äussert attraktiven Urlaubsort mit modernsten Einrichtungen bis hin zu eigenem Golfplatz. Natürlich gibt es auch Diskos, Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Da jedes Luxusresort ein eigenes Restaurant hat, kann man hier zwischen mehreren Top Restaurants im oberen Preissegment wählen. Es gibt aber auch kleinere Thaiküchen außerhalb der Resorts.

Der Strand ist lang und teilweise windig. Hier gibt es auch Essensstände.

Surin Beach

Der Strand ist einer der schönsten Strände der Insel, allerdings auch sehr kurz.. Er liegt ruhig ung hat einige gute einfache Thai Restaurants zu bieten. Sand und Wasser sind traumhaft. Es gibt zwei Luxushotels jeweils am Ende der Bucht, die zu den besten Hotels auf Phuket gehören: Das Amanpuri und das The Chedi Phuket. Beide Hotels haben große Grünanlagen, Bungalows im Thai Stil und Swimmingpool. Alles in absoluter Luxusaustattung.

Für Kinder ist der Strand jedoch aufgrund der Tiefenströmung, wie auch andere Strände im Süden nicht geeignet. Die Sonnenuntergänge sind hier dafür umso schöner.

 

Laem Sing

Ein weißer Sandstrand in der Nähe des Surin Beach. Der Strand ist ziemlich klein aber sehr schön schattig mit entspannter Athmosphäre. Es gibt ein paar Felsen an denen man auch Fischen kann.

Kamala

Am Kamala Strand reihen sich einige Pauschalhotels und Guest Häuser aneinander.

Bekannt ist der Ort auch für das Phuket FantaSea. Eine Disney Land artige Attraktion im Thai Stil. Es gibt hier einige Restaurants und einen groß angelegten Park und vor allem eine Show mit Tanztheater und Zirkus und Lasershow mit Elementen aus der thailändischen Kultur in einem Las Vegas artigen Spektakel. Hier wird alles aufgefahren was man hat. Bühnenbilder, Effekte, Schattenspiele, Tanz und sogar eine Elefantenshow.

Da der Strand in der Nähe von Patong liegt kann man Strandurlaub und Nightlife in Patong gut kombinieren.

Patong

Patong ist wohl der bekannteste und meistbesuchteste Strand auf Phuket. Es gibt hier einen sehr schönen Strand, der allerdings auch gut bevölkert ist - also Liegestuhl an Liegestuhl. Sand sieht man teilweise kaum noch. Es gibt alle erdenklichen Wassersportmöglichkeiten. Und bei Nacht ein sehr buntes und reges Nachtleben.

Mehr Infos zu Patong

Kata Beach

Die Strände Kata und Karon werden meist in einem Atemzug genannt. Diese beiden Strände bieten ebenso schöne Strände wie Patong, aber haben nicht so ein ausgeprägtes Nachtleben.

Karon Beach

Der Karon Strand ist der zweitgrößte Strand auf der Insel und touristisch gut erschlossen. Geschäfte, Restaurants, Nightlife (allerdings nicht so extrem wie in Patong).

Er ist 5 km lang, Sand und Wasser sind hier sehr gut, Schatten gibt es kaum, ausser durch leihbare Sonnenschirme. Hier gibt es viele große Hotelketten und eine sehr große Anzahl Tauchschulen.

Vom Flughafen ist Karon ca. 47 km entfernt. Der Transfer vom Flughafen Phuket nach Karon dauert ungefähr eine Stunde und kostet ca 550 Baht.

Nai Han

Hier hat man eine schöne Aussicht auf das südliche Kap von Phuket. Schwimmen ist von Mai bis Oktober gefährlich. In der übrigen Zeit kann man hier gut Schwimmen, Surfen und Segeln.

Rawai

Dieser Strand liegt schon an der Ostküste von Phuket, ist aber kein Touristenstrand. Er hat günstige Seafood Stände. Der Strand ist vor allem für sein "See-Zigeuner" Dorf bekannt.

 

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis