Koh Phangan Strände

Haad Thong Reng

Koh Phangan, die Insel neben Koh Samui, hat viele wunderschöne Strände zu bieten. Diese sind viel sehenswerter als die berühmte Full Moon Party. Auf der Westseite der von Regenwald bewachsenen Insel liegen eher lange Sandstrände und weit geschwungene Buchten. Diese Buchten sind gut mit dem Auto zu erreichen. Auf der Ostseite gibt es viele kleinere Buchten, die von Felsen eingerahmt sind und schwer zu erreichen sind, dafür aber umso schöner und einsamer sind.

Tipp: Wer auf Phangan Urlaub machen möchte, sollte unbedingt prüfen, wann die Fullmoon Parties sind. Zu der Zeit sind die Fähren oft ausgebucht, Hotels sowieso und Mopeds kann man auch nur schwer bekommen.

Der Westen von Koh Phangan

Thong Sala:

Thong Sala ist der Hauptort von Koh Phangan. Hier gibt es in dem Sinne keinen Strand, sondern nur ein Mini Stück Sandstrand nebem dem Fährterminal. Hier bleibt aber niemand, um Urlaub zu machen, sondern nur um An- und Abzureisen. Das Ufer wird von dem Fährterminal dominiert, die Straße am Ufer von kleinen Reisebüros, Restaurants und einem 7Eleven. Thongsala füllt sich dann, wenn Fähren ankommen und abfahren mit Travellern. Abreisende warten in den Cafes rund um das Fährterminal und die Anreisenden nehmen die Taxis weiter zu den Stränden und kommen meist nicht über die Grenze des Ferry Terminals hinweg.

Wer Einkäufe erledigen will, ärztliche Hilfe braucht oder ein Auto mieten will, kann dies alles in Thong Sala finden, aber von den meisten Orten kann man sich schnell mit Sammeltaxis nach Thongsala fahren lassen.

Thong Sala Hauptstrasse
Die Hauptstrasse in Thong Sala

Thong Sala Boote
Typischer Anblick im Hafen, kleine Fischerboote

Nai Wok Beach:

Nordlich von Thongsala schließt gleich der kleine Nai Wok Beach an. Es ist eher ein kleiner Sandstreifen als ein richtiger Strand. Vorgelagert gibt es ein Riff und man hat einen schönen Blick auf die vorgelagerten Inseln. Hier gibt es mehrere kleine Bungalowanlagen. Das Becks Resort ist ein schönes kleines Resort mit einfachen, aber ordentlichen Bungalows.

Nai Wok Beach
Der Nai Wok Beach vom Becks Resort aus gesehen. Hinten sieht man die kleinen vorgelagerten Inseln.

Plai Laem Beach:

Hier wird die Gegend etwas felsiger, typisch für die Granitfelsformationen von Koh Phangan. Dem Strand vorgelagert liegt ein Korallenriff. Hier gibt es auch nur eine handvoll Bungalowanlagen.

Wok Tum Beach:

Wok Tum Beach und der Hin Kong Beach bilden den zweitlängsten Strandabschnitt auf Koh Phangan mit ca. 2,5 km Länge. Trotzdem sind hier kaum Bungalowanlagen oder Hotels zu finden, da ein großer Teil der Küste mit Mangrovenbäumen gesäumt ist und es gar keinen Strand gibt. 300 Meter vor der Küste liegt ein Korallenriff. Die Straße geht mehr oder weniger direkt am Meer entlang, was den ganzen Abschnitt auch nicht zu einem Urlaubsparadies macht.

Hin Kong:

Dieser Strandabschnitt schließt direkt an den Wok Tum Beach an und ist ebenfalls kaum besiedelt, da es hier sehr viele Mangroven gibt und man nicht so gut baden kann. Hier gibt es nur eine Handvoll Bungalowanlagen.

Ao Hin Kong Küste
Hin Kong: Man sieht vom Meer aus, dass es kaum Strand gibt, fast nur Bäume

Der Nordwesten:

Ao Srithanu:

Dieser kleine Ort bietet ein paar Bars und Restaurants und schließt sich gleich an den Chao Phao Beach an.

Ao Srithanu und Niad vom Meer aus gesehen
Ao Srithanu und Ao Niad Küste

Ao Niad:

Mini Strand mit zwei Resorts

Chao Phao Beach:

Hier gibt es ebenalls eine Handvoll Bars und Restaurants. Der Strand ist so um die 500 Meter lang, also eher klein und schmal. Hier haben sich ca fünf Bungalowanlagen angesiedelt. Die bekannteste ist hier das Sunset Cove Resort, das aus unserer Sicht in den Tripadvisor Bewertungen etwas überbewertet ist.

Haad Chao Phao
Sehr schöner kleiner Strand, der Chao Phao Beach

Haad Yao Beach:

Had Yao ist ein sehr schöner ca. 1 km breiter von Felsen gesäumter Strand. Er ist sehr beliebt und bietet sowohl gehobene Hotels als auch einfache Bungalowanlagen. Außerdem ein paar Bars, Restaurants und Supermärkte.

Haad Thian und Kruat Beach:

Diese beiden Strände sind sehr kleine Strände, an denen sich jeweils ein oder zwei Hotels niedergelassen haben. Hier wohnt man sehr abgeschieden.

Haad Salad Beach:

Haad Salad gehört zu den schönsten Stränden auf Koh Phangan mit feinem Sand und Kokospalmen direkt am Strand. Die ca. 1 km große geschwungene Bucht ist auf beiden Seiten von Felsen eingerahmt und es gibt 12 Bungalow und Hotelanlagen, die von ganz einfach bis hin zu Luxus reichen. Die Athmosphäre ist hier sehr relaxed und man findet hier ein gemischtes Publikum von Jung bis Alt, Paare, Singles oder Familien mit Kindern.

Haad Salad

Mae Haad Beach:

Der Mae Haad Beach ist durch eine Art Landzunge, die zur Nahe gelegenen Insel Koh Ma führt, in zwei Teile geteilt. Der südliche Bereich ist ein sehr schöner ruhiger ca. 1 km langer Sandstrand mit vier kleinen noch sehr einfachen Bungalowanlagen, in denen man direkt am Strand wohnen kann. Der nördliche Bereich eher ein schmaler Streifen Sand, maximal 100 Meter lang und nicht ganz so schön gelegen. Das 4 Sterne Hotel Mae Haad Bay hat diesen Bereich so gut wie für sich allein in Beschlag genommen.

Der Strand ist eher ruhig und nicht überlaufen. Tagsüber gibt es allerdings viele Tagestouristen, die sich die Insel Koh Ma ansehen wollen, die nur ca. 100 Meter vom Festland entfernt ist und zu der man über eine Sandbank durchs Wasser waten kann. Es gibt auch viele Schnorchler, da man hier einige bunte Fische sichten kann.

Hier kann man auch wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten.

Sonnenuntergang Mae Haad Beach
Perfekter Abend am Mae Haad Beach

Insel Koh Ma
Die Insel Koh Ma liegt einen Katzensprung entfernt

Koh Ma mit Sandbank
Über eine Sandbank kann man zur Insel laufen

Haad Thonlang Beach:

Sehr versteckter Strand mit zwei Bungalowanlagen.

Chaloklum Bay:

Dieser Strand ist einer der größten auf Koh Phangan. Er ist 3-4 km lang und teilt sich in mehrere Abschnitte.

Die Mitte der Bucht wird von den Fischerort Chaloklum dominiert und von dem großen Bootspier. Richtig baden kann man hier nicht. Im kleinen Ort Chaloklum gibt es etliche sehr gute Fischrestaurants direkt in der Nähe vom Pier, die sich am Ufer entlang reihen. Im westlichen Teil der Bucht gibt es drei Bunglowanlagen. Östlich haben sich mehrere kleine Anlagen angesiedelt.

Ao Chaloklum Fischrestaurants am Ufer
Im Zentrum vom Chaloklum Strand stehen viele kleine Fischrestaurants direkt am Ufer

Ao Chaloklum
Blick auf den großen Strand von Chaloklum von der westlichen Seite der Bucht. Dort wo der Mast steht ist der kleine Ort mit dem Pier und den Fischrestaurants.

Haad Khom Beach:

Zwischen dem Chaloklum Bay und dem berühmten Bottle Beach gibt es noch einen kleinen gemütlichen Strand mit vier Bungalowanlagen. Hier ist es sehr ruhig und es gibt keine weiteren Geschäfte oder Bars. Nur die Bungalowanlagen mit ihren Restaurants.

Haad Khom Beach

Nordosten von Koh Phangan

Haad Khuat Beach - Bottle Beach:

Der Bottle Beach wird oft als einer der schönsten auf Koh Phangan beschrieben. Uns hat er nicht so begeistert, da der Had Salad und Tong Nai Pan Noi Beach mehr zu bieten haben und schöner sind. Vielleicht hatten wir auch nur Pech, aber zu der Zeit als wir da waren, lag recht viel Müll am Strand und die Bungalowanlagen sahen eher lieblos aus. Der Strand an sich ist ca. 600 Meter lang und feinsandig.

Das interessanteste an dem Strand war eigentlich der Wanderweg dorthin. Da die Ringstrasse auf Koh Phangan (zum Glück) noch nicht ausgebaut ist, kann man vom Ende der Ringstraße nach Chaloklum Bay zum Strand wandern. Der Trampfelpfad Weg wird von etlichen leeren Wasserflaschen in Bäumen und Sträuchern gesäumt, so daß man sich nicht verlaufen kann. Dieser Pfad ist sehr bergig und führt durch dichtes Gestrüpp und Dschungel, man wir aber mit vielen schönen Aussichtspunkten belohnt.

Der Bottle Beach ist über den Landweg zur Zeit noch schlecht zu erreichen, da die Ringstraße rund um Koh Phangan noch nicht ganz ausgebaut ist. Es wird aber von Monat zu Monat mehr gebaut und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Strand auch mit Autos gut zu erreichen ist. Wenn das Wetter gut ist, kann man sich auch ein Longtail Boot Taxi von fast jedem anderen Strand auf Koh Phangan nehmen und hierher fahren.

Bottle Beach
Der Bottle Beach auf Koh Phangan

Thong Nai Pan Noi Beach:

Der ganze Nordosten der Insel ist sehr felsig und rauh. Früher kam man hier über die schwierigen Sandpisten kaum hin. Inzwischen wird aber die Straße eifrig gebaut und es ist nicht mehr lange bis auch das letzte Stück Sandpiste verschwunden ist und man zum Thong Nai Pan Noi Beach mit bequemen Taxen fahren kann. Dies ist nicht zuletzt auch wegen der Luxus Hotels, die inzwischen an dem Strand eröffnet haben gefördert. Im Jahr 2012 hat hier ein Hotel der Anantara Kette eröffnet. Der 800 Meter lange Strand ist aber trotzdem noch einer der Schönsten der Insel und ruhig. Man kann hier auch das ganze Jahr über sehr gut schwimmen. Es gibt kein Riff und keine Steine. Es gibt einen kleinen Ort mit einigen kleinen Geschäften. Von der Nachbarbucht ist der Strand durch einen Berg getrennt, aber man kann dorthin wandern oder sich mit einem Boot fahren lassen. Leider gibt es hier inzwischen auch schon die nervigen Jetskis, die unheimlichen Lärm machen.

Thong Nai Pan Noi
Die schöne Thong Nai Pan Noi Bucht von den Klippen aus

Thong Nai Pan Yai Beach:

Thong Nai Pan Yai Beach ist der Nachbarstrand von Thong Nai Pan Yai Beach und ist ebenfalls eine 800 - 900 Meter lange geschwungene Bucht mit feinem Sand gesäumt von Klippen. Hier kann man ebenfalls das ganze Jahr über schwimmen. Hier gibt es noch kein Luxusresort wie das Anantara aber viele kleine gehobenere Bungalowanlagen.

Thong Nai Pan Yai Strand
Thong Nai Pan Yai: gemütlicher schöner Strand im Nordosten von Koh Phangan

Haad Sadet:

Haad Sadet ist der romantischte Strand der ganzen Insel. Dies liegt auch daran, daß dieser Strand extrem schwer zu erreichen ist. Die Straße gleicht einen Mountainbiketrek und wer mit dem Moped anreist, sollte ein erfahrener Fahrer sein, selbst dann ist es noch sehr gefährlich hier zu fahren. Man sieht auf Phangan immer wieder viele Verletzte mit Schürfwunden - auch Koh Phangan Tattoo genannt. Am besten nimmt man ein Taxi hierher oder ein Taxiboot, die allerdings nur bei gutem Wetter fahren. Der kleine 200 Meter lange Strand hat drei Bungalowanlagen und drei Restaurants. Hier ist vollkomme Ruhe und Abgeschiedenheit angesagt. Telefonieren ist hier auch eher schwierig, da meistens kein Empfang ist. Hier gibt es viele Tagesausflüger, die abends mit den Booten wieder fahren. Hinter dem Strand landeinwärts ziehen sich die Than Sadet Wasserfälle über mehrere Kilometer hin. Der gesamte Bereich ist ein Nationalpark.

Unglaublich aber wahr: In der Nähe wird ein Flughafen gebaut. Keiner weiß, wie man auf dem bergigen Gelände landen soll, aber man sieht schon wie Schneisen in den Dschungel geschlagen wurden.

Haad Sadet

Haad Tong Reng Beach:

Dieser Strand ist verlassen. Hier gibt es einige baufällige verlassene Bungalows von einer ehemaligen Anlage. Man kann ihn über einen sehr versteckten Trampelpfad von Haad Sadet aus zu Fuß erreichen.

Haad Thong Reng
Der Haad Thong Reng Beach, wild und verlassen. Am Strand sieht man noch die baufälligen Bungalows einer ehemaligen Bungalowanlage.

Haad Thong Reng
Wunderschön und einsam. An den Felsen kann man viele Krabben und kleine Fische sehen.

Der Südosten von Koh Phangan:

Die folgenden Strände im Südosten von Koh Phangan kann man nur beschwerlich zu Fuß oder mit dem Boot erreichen. Diese Boote kann man an den großen Stränden überall finden und den Preis für Touren verhandeln. Sie fahren aber nur bei guten Wetter, bei Wind oder Regen können die Boote sonst in den kleinen Buchten nicht ankern.

Taxi Boot Schild

Haad Yang Beach:

Dieser Strand hat noch keine richtige Infrastruktur und keine Übernachtungsangebote.

Ao Yao Beach:

Diese malerische versteckte Buch hat weißen Sand und klares Wasser zu bieten. Hier kann man nur mit dem Boot oder zu Fuß hinkommen und es gibt nur eine sehr einfache Bungalowanlage.

Haad Wai Beach:

Klares Wasser und weißer Sand gesäumt von Felsen. Ein Resort gibt es in dieser kleinen schwer zu erreichenden Bucht.

Haad Thian Beach:

Hier heißt das Thema "Yoga" und der Strand ist bekannt für das "Sanctuary Resort", ein Zentrum für Yoga, Massage, Tai Chi und Meditation. Auch hier kann man nur mit dem Boot oder zu Fuß hinkommen.

Haad Yuan Beach:

Dieser Strand ist nur über eine beschwerliche Straße zu erreichen oder mit dem Boot. Hier gibt es eine Handvoll kleine Bungalows.

Haad Khonthi Beach:

Hier gibt es keine Bungalows, man kann hier nur zu Fuß von Haad Rin aus hinwandern oder sich ein Boot nehmen.

Der Süden von Koh Phangan

Haad Rin Beach - Full Moon Party Beach:

Haad Rin - der Full Moon Party Beach. Dieser Strand war ehemals einer der Schönsten der Insel und hat leider die Schönheit zugunsten Hotels und 7 Eleven eingebußt, die direkt am Strand mit viel Beton gebaut wurden. Dieser Strand ist natürlich gut über eine Straße von Thong Sala aus zu erreichen. Achtung an einer Stelle wird die Straße sehr sehr steil und kurvig. Wer mit dem Moped unterwegs ist, sollte vorsichtig sein.

Der Strand teilt sich in zwei Abschnitte und ist durch eine sehr große Landzunge getrennt. Die Ostseite vom Strand ist die Seite, an der die Fullmoon Parties stattfinden. Auch wenn keine Party angesagt ist, tobt hier ein reges Nachtleben.

Haad Rin Beach mit Party People
Hier sieht man den Haad Rin Strand am Morgen nach der Full Moon Party. Die Neon Kleidung gehört zur Einheitskleidung der Leute, die hier die Party besuchen. Man kann die T-Shirts natürlich überall kaufen und auch die dazugehörige Neon-Schminke.

Haad Rin Beach
Der Haad Rin Strand nach der Fullmoon Party. Der Müll der Party schwimmt noch Tage danach oder bei Sturm wieder an Land.

Ao Baan Kai Beach:

Die beiden Strände Ao Baan Kai und Ao Baan Tai beherrschen fast die gesamte südöstliche Küste der Insel. Hier gibt es zahlreiche Bungalowanlagen und der Strandabschnitt ist 2-3 km lang, aber nicht besonders malerisch.

Ao Baan Tai:

Dieser Abschnitt ist ebenso wie Baan Kai sehr lang und man findet hier viele Bungalowanlagen. Vor dem Strand liegt ein Korallenriff.

ao Baan Tai Straße
Die Straße im Ort Baan Thai. Sie führt parallel am gesamten Strand entlang und beherbergt kleien Geschäfte und Restaurants. Von der Straße führen jeweils kleine Stichstraßen zu den Bungalowanlagen und Hotels.

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de