Thailands Leckerbisschen

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Bangkok:
Hotels | Flug |Sehenswürdigkeiten | Restaurants | Shopping | Nightlife | Tipps

Stau Bangkok

Stau in Bangkok: Bilder und Bericht vom Verkehrchaos in Bangkok.

Die Definition des Wortes Stau muss nach einem Besuch der Weltmetropole Bangkok neu definiert werden. Das Verständnis von der Bedeutung Stau ist plötzlich ganz anders, wenn man sich in einem Stau in Bangkok befindet. In Deutschland haben Sie, wenn es ganz schlimm kommt, mal ein paar Minuten in der Stadt Stillstand. Meistens aufgrund nachvollziehbarer Ursachen wie Unfall, ausgefallene Ampeln oder eine Baustelle.

Stau in Bangkok

In Bangkok ist es aufgrund der Masse an Menschen, die von A nach B gelangen möchten, vollkommen normal, daß der Verkehr erstickt. Ein paar Fakten machen dieses Verkehrschaos transparenter. In der Stadt Bangkok leben rund 7 Millionen Menschen, in der Umgebung kommen nochmal 3 Millionen Menschen hinzu. Also sind 11 Millionen Individuen jeden Tag auf den Beinen. Zu dieser schon erstaunlichen Menschenmasse gesellen sich drei Millionen Kraftfahrzeuge, also knapp 30% der Einwohner besitzen einen fahrbaren Untersitz. Die vielen Motorräder und TukTuks noch nicht eingerechnet. Zwar hat Bangkok den Skytrain und eine U-Bahn, die für den Großteil der Bevölkerung jedoch zu teuer ist. Taxis, Skytrain und U-Bahn sind eher die Verkehrsmittel der gehobeneren Schicht.

Trotzdem ist auch der Skytrain immer gut gefüllt. Aber Busse, TukTuks und Motorräder sind für die Thais die preiswertere Alternative. Dazu darf man die Wasserwege auf den Klongs nicht vergessen, die mit Ihren Schnellbooten eine weitere günstige Möglichkeit darstellen, um von einem zum nächsten Punkt zu gelangen.

Nun mischen sich also beinahe alle (so hat man den Eindruck) Verkehrsteilnehmer auf den 2-5spurigen Hauptverkehrsadern der Stadt zur Rush Hour. Die Highways haben sogar bis zu zehn Spuren in eine Richtung, das ist selbst für Amerikaner ein ungewohntes Bild. Dies vor allem dann, wenn dieser Highway auch noch in einer höher gelegenen Ebene gekreuzt wird. Diese Hauptverkehrszeit ist während der Mittagszeit von 12:30-14:00 und am Abend ab 17:00-19:00.

Der Verkehr kommt oftmals zum Stehen, ohne dass man sich erklären kann warum. Grund dafür sind die Massen von Vehikeln, die dann an einer Kreuzung auch mal 4-5 Minuten auf die nächste Grünphase warten müssen.

Wenn Sie eine Brücke über eine solche Verkehrsader in der Rush Hour überqueren, lohnt es sich das Treiben mal aus der Nähe zu beobachten. An vorderster Stelle platzieren sich immer die Motorräder, da sie sich durch die Autolücken mit viel Balance hindurchschlängeln. Beim Einsetzen der Grünphase düsen die Mopes dann in "Formel Eins"-Manier los, um wie kleine Ameisen die Straße in der Pole Position aufzumischen. Ein wirklich unterhaltsames Spektakel. Erstaunlich ist bei dem ganzen Chao,s dass es trotzdem wenig Hupkonzerte gibt und die Verkehrsteilnehmer trotz engstem Raum den einen oder anderen in die Lücke hineinspringen lässt. Nicht immer aber man kann es schon mal beobachten.

Im Bangkoker Stau kann vorkommen, dass man mit dem Taxi für eine Strecke von 2km eine Stunde Fahrzeit benötigt. Dies soll sogar schon einmal schlimmer gewesen sein, kaum auszumalen. Was einen davon abhält den Umstand des Fußweges auszuwählen, ist zum einen der erhebliche Smog, der Bangkok im Griff hat und zum anderen die Hitze, die den Rest für die körperliche Belastung bereithält. Zudem wird geschätzt, dass man auf einem Weg von 500m im Smog von Bangkok vergleichsweise 3 Zigaretten geraucht hätte. Die Taxifahrer gehen mit diesem Zustand des Verkehrs gelassen um, es kommt allerdings auch auf den Fahrer an.

Beim Verkehr gibt es zwei Zustände: Der Erste nennt sich "rot tit" und beschreibt den normalen Zustand also zähfliesender bis stockender Straßenverkehr. Die nächste Stufe stellt dann den Verkehrsinfarkt "rot tit mak" dar, hier steht dann alles und nichts bewegt sich mehr. Hören sie den Fahrer also etwas in der Art vor sich hinsprechen können Sie erahnen, was außerhalb Ihres Fahrzeugs vorherrscht. Diesen letzten Zustand kann man getrost auch als Parkplatzsituation beschreiben. Freundliche Taxifahrer weisen den Fahrgast darauf hin, dass es keinen Sinn macht sitzen zu bleiben, vor allem dann, wenn der vereinbarte Ankunftspunkt in 100-300m Fußweg zu erreichen ist. In diesem Fall nimmt man dann gerne den stickigen Weg und steigt aus dem niedrig temperierten Toyota aus. Stau in Bangkok ist ein Erlebnis wert, es ist eine völlig neue Erfahrung für einen Ausländer, daher nimmt man es am besten gelassen.

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis