Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Koh Samui
: Hotels | Flug Koh Samui | Strände | Wetter | Koh Samui Tipps | A-Z
Orte auf Samui: Chaweng | Lamai | Bophut | Maenam | Choeng Mon |

Chaweng

Chaweng Beach Koh Samui

Chaweng Beach auf Koh Samui hasst man entweder oder man mag es. Der Strand hat leider in den letzten 20 Jahren extrem an Attraktivität verloren und viele der Kokospalmen, die man noch in Hotelprospekten oder auf Postkarten sehen kann, mussten großen Luxushotelanlagen und Swimmingpools weichen.

Natürlich hat der Besucherstrom nicht nur am Strand, sondern auch an der ehemals kleinen Beach Road einen chaotischen Bauboom mit sich gebracht. Die Beach Road wird nun von etlichen T-Shirt und Souvenierläden gesäumt, die sich mit internationalen Restaurants abwechseln. Thailändische kleine Garküchen sind komplett verdrängt, dafür gibt es aber gleich 2 Mc Donalds Filialen und natürlich auch Pizza Hut, Burger King, Starbucks und Subway. Und etliche Irish Pubs, Australische Pubs, Italienische Restaurants und auch ein brasilianisches Churrasco Restaurant. All you can Eat Angebote inklusive ...

Ein typischer Urlaubsort, den man so auch in Spanien vorfinden würde - abgesehen von den vielen Massagesalons und hupenden Taxen, die jeden Urlauber anhupen, ob er mitgenommen werden möchte.

Da hat man es in Spanien fast noch "ruhiger". Extrem laut sind auch die vielen Bars, die sich vor allem rund um die "Soi Green Mango" angesiedelt haben. Auch am Strand ist es teilweise sehr laut, z.B. bei der extrem lauten und gut besuchten "Ark Bar". Buchen Sie auf keinen Fall ein Hotel in dieser Nähe, wenn Sie noch gute hören können. Sie werden kein Auge zumachen. Leider sind die lauten Strandbars mit Rave Musik inzwischen bis zum Hotel Poppies vorgedrungen, so dass man nachts immer ein leichtes Gebummer in allen Chaweng Hotels hören kann.

Es sei denn es landet oder startet gerade ein Flugzeug. Dann übertönt es kurz das Gebummere. Da immer mehr Touristen auf die Insel kommen, landen und starten auch immer mehr Flugzeuge. Darauf muss man sich gefasst machen.

In Höhe des Poppies Hotels sind diese nicht mehr ganz so laut, aber an den anderen Strandabschnitten sind diese sehr laut. Man darf nicht auf die Aussagen in den Foren hören, in denen es heißt Flugzeuge, die landen, wären nicht laut. Wahrscheinlich schreiben die Hotels selber diese Aussagen.

Der dritte und vierte Ruhestörer sind Jetskis und Feuerwerkskörper. Die Jetski Verleiher fahren den ganzen Tag mit den eigenen Jetskis hin und her um Kunden zu finden. Das nervt auf Dauer wenn man am Strand liegt.

Nachts werden am Strand Feuerwerkskörper verkauft und es gibt immer noch Leute, die diese tatsächlich kaufen und abfeuern müssen.

In Chaweng findet man sehr viel Trubel und Party aber auf keinen Fall Ruhe oder Urlaubsfeeling wie man es aus alten Samui Zeiten kennt.

Man könnte fast meinen am Ballermann ist es ruhiger ... Nur nicht ganz so international. Beliebt ist Chaweng inzwischen vor allem auch bei russischem Publikum.

1994 gab es noch nicht einmal eine gepflasterte Strasse in Chaweng. Inzwischen hat sich das Bild jedoch gewandelt. Die Strasse durch Chaweng ist inzwischen gepflastert und wird bei Regen nicht mehr komplett aufgeweicht und gleicht einer Matschpiste wie früher. So können jetzt auch die hochhackigen Schuhe und Kleidchen ausgeführt werden.

Chaweng Beach
Chaweng Beach - Strandleben

Chaweng Beach Road
Chaweng Beach Road nach einem Tropen Regenschauer

Der Strand

Chaweng Beach auf Koh Samui übt eine gewisse Faszination auf Thailand Reisende aus. Dies wohl, weil er mal einer der schönsten Strände Thailands war. Weit geschwungene Bucht, Kokospalmen, kleine Bungalowanlagen.

Leider wurden viele der Palmen von den großen Hotelanlagen gefällt, die jetzt den Strand dominieren. Klein und fein ist hier nirgendwo mehr etwas, sondern von Standard Anlagen mit Standard Zimmer, Frühstücksbuffets und Pools, sowie Strandliegen dominiert. Schön ist es jedoch weiterhin, dass es keine großen Hotelgebäude gibt. Nicht so schön ist es, dass es selbst am Strand durch die Jetski Verleiher und die Flugzeuge nicht sehr ruhig ist.

Chaweng Beach 2012
Chaweng Beach 2012

Jetski Chaweng Beach
Jetski Chaweng Beach

Chaweng Beach
Chaweng Beach in früheren Zeiten ...


Der 7 km lange Chaweng Beach liegt an der Ostküste Koh Samuis und besteht aus drei Abschnitten.

Chaweng Yai: Dieser Abschnitt liegt am nördlichen Ende und ist durch eine kleine Landzunge von Chaweng Zentrum Beach getrennt. Chaweng Yai hat einen seichten Sandstrand, gut zum Baden, da er durch eine vorgelagerte Insel vor starkem Wind geschützt ist. Hier ist das Wasser wie eine kleine Badewanne.
Chaweng Zentrum: Dieser ist der belebteste und größte. An diesem Abschnitt liegen etliche Bungalowanlagen und Hotels und dementsprechend gibt es auch mehr Sonnenschirme und Liegestühle als an den anderen Abschnitten. Ausserdem gibt es hier etliche Restaurants und Kneipen, in denen nachts viel Trubel ist. Auch am Strand wird ordentlich Party gemacht mit sehr lauter Musik, die die umliegenden Hotelanlagen gleich mit beschallt.
Chaweng Noi: Von Chaweng Zentrum ein bisschen getrennt liegt dieser etwas ruhiger Abschnitt von Chaweng mit einem schönen Sandstrand, allerdings mit ein paar Felsen und einigen großen Pauschalhotels.

Übernachten

Übernachten können Sie in Chaweng in Bungalowanlagen oder in Luxushotels. Chaweng Zentrum ist die teuerste Gegend auf Koh Samui und eigentlich fast die hässlichste.

Nachtleben in Chaweng

Bars und Kneipen gibt es in Chaweng ausreichend über mehrere Kilometer eine Bar neben der nächsten. Beliebt ist die Soi Green Mango, hier geht es zu wie am Ballermann - nur mit internationalerem Publikum. Getrunken wird auch aus kleinen Eimern.

Gleich in der Nähe ist die Ark Bar direkt am Strand. Hier geht man ebenfalls zum Betrinken und Tanzen auf dem Tisch hin.

Der ehemals sehr bekannte und legendäre "Reggae Pub", der damals erste Club der Insel überhaupt, ist nur mässig besucht.

Rund um den Reggae Pub hat sich ein Rotlicht Viertel mit Girlie Bars etabliert.

Entlang der Chaweng Beach Road finden sich etliche Musikkneipen und Restaurants. Für jeden Geschmack etwas, ob Irish Pub, Aussie Bar oder Open Air Mojito Stände.

Die Fullmoon Parties sind berühmt berüchtigt und finden auf Koh Phagnan, der Nachbarinsel von Koh Samui statt. Hier treffen einmal im Monat je nach Jahreszeit 7000 bis 30000 Partygäste aufeinander.

Restaurants

Hier gibt es für jede Geschmackrichtung etwas. Entlang der Chaweng Beach Road gibt es sowohl Mc Donalds, Pizza Hut, Subway, Burger King als auch Sushi Restaurants, Irish Pubs, Italiener, Brasilianisch und auch noch einige Thai Restaurants.

Wir können folgende Restaurants empfehlen (vorwiegend Thai Küche)

Poppies (im Hotel Poppies): Die Preise sind hier zwar doppelt so teuer als in kleinen Thai Restaurants an der Straße, aber dafür hat man ein romantisches Ambiente direkt am Strand und die Preise sind für europäische Verhältnisse immer noch moderat. Für ein komplettes Abendessen mit mehreren Gängen muss man mit ca. 20 bis 30 Euro pro Person rechnen. Ein Thai Curry kostet ca. 8 Euro.

Khaosan Restaurant an der Beach Road direkt bei der Ark Bar: Schönes Thai Restaurant mit Holzmöbeln. Hier kann man das Treiben auf der Chaweng Beach Road besonders gut beobachten. Die Preise sind hier günstig.

Ausflüge

Mit einem gemieteten Auto oder Moped können Sie die Insel auf eigene Faust erkunden. Organisierte Ausflüge bieten aber kleine Reisebüros überall an. Gleich im Süden von Chaweng befindet sich der Chaweng Viewpoint, der einen tollen Blick über die Bucht bietet.

Freizeit

Wassersport, Tauchen, Massage am Strand, Kochkurse, Thai Boxen

Für den Alltag

Banken, Internetcafes, Supermarkt, Motorradverleih, Reisebüros sind überall in Chaweng vorhanden. Es gibt auch ein Krankenhaus und gute ärztliche Versorgung.

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis