Grand Palace und Wat Phra Khaeo Bangkok

  • Grand Palace

    Das Wahrzeichen von Bangkok: Der Grand Palace

  • Tempelwächter im Grand Palace

    Die Yaks, Tempelwächter bewachen die Tempelanlagen

  • Königspalast Bangkok

    Der Königspalast: Hier finden unter anderem Empfänge statt

Grand Palace

Der Grand Palace, auch Großer Palast oder Königspalast genannt, gehört zu Bangkok wie der Eiffelturm zu Paris. Die Palastanlage bildet zusammen mit der wunderschönen Tempelanlage Wat Phra Khaeo (Tempel of the Emerald Buddha) ein gemeinsames Ensemble.

Beide Sehenswürdigkeiten haben denselben Eingang und die Tickets erlauben Zugang zum gesamten Komplex.

Für viele Thailand Reisende ist der Besuch des Grand Palace und des Tempels ein MUSS. Es gibt in ganz Thailand keine vergleichbar schöne Anlage. Obwohl ein Besuch jedes Mal auch mit ein wenig Zeitaufwand und Disziplin zu tun hat. Man darf in der Anlage keine offenen Schuhe, Shorts oder kurze Röcke tragen. Ebenso sollten die Schultern bedeckt sein.

Grand PalaceWer doch keine passende Kleidung trägt, für den gibt es am Eingang alles für 200 Baht (ca. 4,50 Euro) zum Ausleihen. So muß kein Besucher wieder weggeschickt werden. Allein dieser Kleidungswechsel ist einen Besuch wert. Die ausleihbare Kleidung ist kunterbunt und sackförmig und man kann herrliche Erinnerungsfotos schießen.

Nach dieser Hürde wird man aber hinter den Palastmauern mit einer der schönsten Palastanlagen der Welt belohnt und es lohnt sich mindestens eine Stunde dort zu verweilen. Wer noch Fotos schießen will, kann auch zwei bis drei Stunden hier einplanen.


Wie hinkommen?

Entweder mit einem Taxi oder per Wassertaxi. Der Grand Palace liegt in der Altstadt von Bangkok. Diese ist weder mit dem Skytrain noch mit der U-Bahn zu erreichen. Das Eingangstor befindet sich am südlichen Ende des Sanam Luang (dies ist ein Platz mit einer grossen ovalen Wiese auf dem u.a. Drachenfestivals stattfinden). Der gesamte Palast ist von weissen Mauern umgeben, so dass man vom Sanam Luang nicht viel vom Palast sehen kann.

Am besten kann man den Palast mit dem Expressboot erreichen. Wenn man am Tha Chang Pier (Pier Nr. 9) aussteigt, kommt man direkt entlang der weißen Mauer zum Eingang.

Achtung: Rund um den Palast lauern Schlepper mit der Masche, dass der Palast angeblich geschlossen sei. Dies ist aber fast NIE der Fall. Wenn man doch auf einen Schlepper hereinfällt, findet man sich wenig später an einem Geschäft wieder, in dem man etwas kaufen soll. Die Schlepper sind meist sehr freundlich und sprechen sehr gut englisch.

Ausnahme: Im Oktober 2017 ist er wegen der Bestattung des Königs geschlossen bis 29.10.2017


Öffnungzeiten:

Täglich 8:30 bis 15:30 Uhr

Ausnahme: Im Oktober 2017 ist er wegen der Bestattung des Königs geschlossen bis 29.10.2017

Preis und Tickets:

Die Tickets gibt es direkt am Eingang. Die Wartezeiten sind meistens recht kurz.

400 Baht (ca. 9 Euro) für den Eintritt zum Grand Palace und Wat Phra Kaeo.

Grand Palace TempelwächterGrand Palace Tempelwächter
Diese Wächter stehen vor den Toren des Grand Palace


Was kann man sehen?

Grand Palace Bangkok WaechterDie Anlage beherbert den Wat Phra Khaeo (Wat = Tempel) und die Palastbauten des Grand Palace (Großer Palast oder auch Königspalast). Die Spitzen des Wat Phra Khaeo kann man über die Mauern blitzen sehen, aber nach den Eingangstoren, eröffnet sich eine andere Welt wie aus einem Märchen. Neben den Toren stehen die sogenannten Yaks, die Tempelwächter. Wer am Flughafen Bangkok gelandet ist, hat dort auch schon mit Duplikaten der Yaks Bekanntschaft gemacht. Dort stehen Sie vor der Paßkontrolle.

Die Yaks und der Wat Phra Khaeo sind beliebte Postkartenmotive und das Wahrzeichen von Bangkok. Das goldene Chedi fasziniert ebenso wie die mit Wandmalereien bestückten Wandelgänge. In der Mitte der Anlage befindet sich ein über und über verzierter Bot mit dem Jade Buddha oder auch Smaragd Buddha (english: Emerald Buddha) genannt. Dieses Gebäude kann nur ohne Schuhe betreten werden.

Grand Palace KönigspalastZu den Palastbauten gelangt man durch eine Mauer hinter dem Bot. Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden und dient für Empfänge und Zeremonien. König Bhumipol ist das älteste Staatsoberhaupt der Welt und wird in Thailand hoch verehrt. Von Touristen erwartet man gegenüber der Königsfamilie Respekt.

Grand Palace Dach
Typisch für den Grand Palace - die markanten Dächer im Thai StilGrand PalaceGrand Palace
Überall finden sich Kunstwerke und schöne Details

Grand Palace Statuen Grand Palace Statuen
Prächtige Statuen und Farben prägen das gesamte Bild

Grand Palace PagodeGrand Palace Pagode

Grand Palace PagodeGrand Palace Pagode
Tempel und Pagode

Tempelanlage Grand PalaceTempelanlage Grand Palace
Immer gut besucht

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de