Chao Phraya: River of Kings

Bangkok Chao PhrayaBangkok Chao Phraya

Was wäre Bangkok ohne den Fluß?

Der Fluß Chao Phraya ist aus Bangkok nicht wegzudenken.

Drei der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen direkt am Fluß: der Grand Palace (Königspalast), der Wat Arun (Tempel der Morgenröte) und der Wat Pho (Tempel des liegenden Buddha).

Die besten Hotels haben eigene Piers hier. Die Expressboote bringen jeden Tag tausende Passagiere schnell von A nach B und gehören zu den wichtigsten Verkehrsmitteln. Die Dinner Cruises schippern Touristen entlang der Skyline und den beleuchteten Tempeln und das schönste Fest in Thailand Loy Krathong ist besonders am Chao Phraya ein Erlebnis, wenn Millionen kleine Lichter auf dem Wasser schippern.

Früher war der Fluß mit seinen Nebenadern den Khlongs die wichtigste Verkehrsstrecke der Stadt. Bangkok hieß damals noch Venedig des Ostens. Übrig geblieben ist heute nur noch der Chao Phraya, denn die Khlongs sind nach und nach zugeschüttet worden und befestigten Straßen gewichen.


Der River of Kings - einstige Hauptschlagader Thailands

Der Chao Phraya - in Thai Maenam Chao Phraya, wobei Maenam für Fluß steht - wird im Englischen auch oft "River of Kings" genannt, da er eng mit der thailändischen Geschichte verbunden ist. Die Könige Thailands residierten zunächst in Ayutthaya, dann in dem heutigen Thonburi, dann in Bangkok - alle drei Städte liegen am Chao Phraya. Er ist einer der größten Flüsse Thailands und zieht sich aus dem Norden Thailands bis Bangkok durch das ganze Land und mündet im Golf von Thailand. Er ist 370 km lang, 150 m breit und 15 Meter tief. Entlang des Flusses können Sie viele Spuren aus früheren Zeiten entdecken.

Der Chao Phraya war eine Hauptschlagader des Landes und diente zur Kommunikation, zum Transport und zum Handel.


Zeremonien und Feste auf dem Chao Phraya

Seit Jahrhunderten fahren die königlichen Barken zu feierlichen Anlässen über den Fluß. Jede Barke wird aus einem riesigem Stück Teakholz geschnitzt und danach vergoldet und mit kleinen Glasstücken dekoriert. Die schönsten Barken können im Royal Barges National Museum bewundert werden.


Tempel und Paläste am Chao Phraya

Sehenswürdigkeiten am Fluß:

Grand Palace mit dem Wat Phra Khaeo- Königspalast

Wat Arun - Tempel der Morgenröte

Wat Pho - Tempel des liegenden Buddha

Diese drei Tempel kann man direkt mit den Expressbooten erreichen. Am Sathorn Pier kann man vom Skytrain auf die Boote umsteigen. Die Fahrt von dort zu den Sehenswürdigkeiten in der Altstadt dauert ca. 10 Minuten.

Wat ArunWat Arun
Der Wat Arun direkt am Chao Phraya


Hotels am Chao Phraya

Luxushotels am Chao PhrayaLuxushotels am Chao Phraya
Am Chao Phraya liegen viele Luxushotels. Hier wohnt man sehr schön ruhig und das mitten in Bangkok. Die meisten Hotels haben einen Boot-Shuttle direkt zu einer Skytrain Station.

Bekannte Hotels am Fluss sind:
Oriental Hotel
Shangri La
Peninsula
Hilton Millennium
Anantara Riverside Resort & Spa
Sheraton


Khlong Noi

Die kleinen Nebenarme heißen in Thai "Khlong". Der Khlong Noi fliesst durch die Altstadt Bangkoks auf der Thonburi Seite. Früher war alles entlang des Khlongs landwirtschaftlich bewirtschaftet. Heute kann man teilweise immer noch diese tradionelle Lebensweise am Kanal beobachten. Diese Touren werden überall von Longtail Booten angeboten. Besonders interessant sind die Touren allerdings nicht so sehr.

Einen schönen und besseren Einblick in die Khlongs bekommt man direkt am Khlong hinter dem Jim Thompson Haus. Wenn man dort entlangspaziert kann man sehen wie die Thais direkt am Wasser leben und sogar Tiere dort halten.

Khlong in Bangkok mit ZiegeKhlong in Bangkok mit Ziege
Leben am Khlong

Khlong mit Boot in BangkokKhlong mit Boot in Bangkok
Einer der wenigen Khlongs, die noch durch Bangkok führen verläuft direkt hinter dem Jim Thompson House. Hier kommt man gut mit dem Boot voran.


Loy Krathong

Das wohl eindrucksvollste romantische thailändische Fest ist Loy Krathong - das Fest der Lichter. Entlang des Flusses sieht man überall kleine Lichtlein, die auf den Fluß gesetzt werden und es fahren viele Boote über den Fluß, die Dinner und Entertainment anbieten.


Dinner Cruises

Auf dem Chao Phraya kann man zwischen mehreren Dinner Cruise Anbietern wählen. Eine schöne Art, sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus anzusehen. Manche Cruises sind allerdings sehr touristisch und weniger romantisch. Vor allem auf den sehr großen Booten, die vom River City Shopping Center abfahren, ist so ein Cruise eine Massenveranstaltung.

Chao PhrayaChao Phraya
Romantisch sieht der Fluss bei Nacht aus


Expressboote

ExpressbooteExpressboote

Auf dem Fluss kommt man am besten mit den Expressbooten von Pier zu Pier. Wie man mit diesen Booten fährt haben wir hier beschrieben: Wie fährt man mit Expressbooten und wo halten Sie?

Kristin Klein

Sawasdee und Hallo auf leckerbisschen.de

Ich bin Kristin, ich liebe Thailand und Thaifood seit meiner ersten Reise vor über 20 Jahren. Seitdem reise ich mehrmals im Jahr nach Thailand, mit Schwerpunkt Bangkok und Südthailand. Auf den vielen Reisen sind tausende Fotos, viele Tipps und Rezepte zusammengekommen, die es hier auf Leckerbisschen.de gibt.

Fragen, Anregungen und Tipps sind immer Willkommen unter kristin.klein(at)leckerbisschen.de

© leckerbisschen.de